BERICHTE / ARCHIV / 2017

25.11.2017
Winterschwimmfest in Lahr

Schwimmwettkampf für die Jüngsten

Den letzten Wettkampf der SG Badenweiler-Neuenburg im Jahr 2017 bestritten die jüngsten Schwimmer der Startgemeinschaft. Am 25. November bot das 4. Winterschwimmfest einen attraktiven Rahmen für Nachwuchshoffnungen, 13 Vereine mit 214 Aktiven waren dem Ruf nach Lahr gefolgt.

Lenia Seifert, Jahrgang 2010 war die erfolgreichste Starterin für die SGBN. Bei ihren sechs Starts konnte sie 2 Gold-, 3 Silber und 1 Bronze-Medaille erschwimmen. Ebenfalls mehrere Podestplätze durfte Mark Szabo (Jg. 2009) feiern. Er holte 1 Gold- und 2 Silber-Medaillen. Sein älterer Bruder Adam Szabo erreichte gute Platzierungen und verbesserte seine persönlichen Bestzeiten bei 4 von 5 Starts.

Die Trainer freuen sich sehr über die hervorragenden Ergebnisse und wünschen allen Schwimmern weiterhin viel Spaß im Training und Erfolg an den Wettkämpfen im neuen Jahr.

18.+19.11.2017
Swiss Masters Championships in Allschwil

Podestplätze bei Schweizermeisterschaft

Bei der diesjährigen offenen Masters-Schweizermeisterschaft in Allschwil war die SG Badenweiler-Neuenburg mit drei Schwimmern vertreten. Insgesamt waren 55 Vereine mit 329 Athleten aus 14 Nationen zu diesem Wettkampf gemeldet. Das Bad konnte dem Anlass und der Anzahl Teilnehmer zwar leider nicht ganz gerecht werden, dafür war die Stimmung jedoch erstklassig.

Im Wettkampf sicherte sich Lars Kellermann den 1. Platz über 200m Freistil und erreichte einen 4. respektive 5. Platz über 50m Schmetterling und 100m Lagen. Katharina Kellermann schwamm ebenfalls über 200m Freistil auf einen 2. Platz und wurde 5. über 50m Schmetterling. Blandine Marliac verpasste den Sieg über 100m Rücken nur denkbar knapp und wurde 2. In der Mannschaftswertung nach Masters-Punkten platzierte sich die SG auf einem für die Teamgröße beachtlichen 29. Rang.

15.11.2017
Kraulertag in Grenzach

Gute Platzierungen

Beim 40. Internationalen Kraulertag um den Wanderpokal der SSV Grenzach waren neben der SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim weitere 12 Vereine aus der Schweiz und Baden-Württemberg mit insgesamt 208 Teilnehmern am Start.

Am Ende belegte die Mannschaft der SG einen guten 5. Rang in der Punktewertung. Beste Schwimmer waren Lukas Kaltenbach mit einem 1. und 3. Platz, Marvin Beermann mit zwei 3. Plätzen sowie Luis Helfrich mit ebenfalls einem 3. Platz. Die 15 Athleten der SG erzielten bei ihren 34 Einzelstarts zudem 24 persönliche Bestzeiten, welche den aktuellen Trainingsfleiß widerspiegelte.

14.+15.10.2017
Bezirksmeisterschaften (Kurzbahn) in Lörrach

Medaillen und Bestzeiten

Am 14. und 15. Oktober wurden die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn im Lörracher Hallenbad ausgetragen. Dieses Jahr hatten 14 Vereine insgesamt 278 Schwimmer für 1'409 Einzel- und 27 Staffelstarts gemeldet.

Die Startgemeinschaft Badenweiler-Neuenburg-Müllheim war mit 17 Schwimmerinnen und Schwimmern am Start. Die besten Ergebnisse erzielten Bastien Lacroix und Marvin Beermann, die jeweils über 200m Schmetterling eine Silbermedaille gewannen. Fabian Herrmann errang zudem eine Bronzemedaille über 200m Freistil.

Viele weitere gute Platzierungen und 35 neue persönliche Bestzeiten rundeten das erfolgreiche Wochenende für die SGBNM ab.

14.-20.08.2018
World Masters Championships in Budapest

SGBNM bei Weltmeisterschaft

Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Masters im Schwimmen in Budapest war auch die SG Badenweiler-Neuenburg durch eine Schwimmerin, Dr. Claudia Weber vertreten. Sie erzielte bei ihren beiden Starts sehr gute Ergebnisse: Über 100m Rücken erreichte sie in einem großen und starken Teilnehmerfeld den 19. Platz in einer Zeit von 1:22,49. Bei 50m Rücken schlug sie nach 37,62 Sekunden sogar als 15. an.

Die Weltmeisterschaften waren hervorragend organisiert und spiegelten die Begeisterung der Ungarn für den Schwimmsport in allen Facetten wieder. Es standen insgesamt vier Wettkampfbecken, welche jeweils mindestens ein Ein- und Ausschwimmbecken boten, zur Verfügung. Sämtliche Wettkämpfe waren via Livestream im Internet zu verfolgen, das ungarische Fernsehen berichtete täglich. Das öffentliche Interesse war unglaublich hoch, die gesamte Stadt war im Zeichen der WM geschmückt und alle Athleten konnten sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei nutzen. Es gab unzählige Möglichkeiten, Sportler anderer Nationen und Einheimische zu treffen, welche sehr rege genutzt wurden.

Dieses wunderbare Fest des Sports demonstrierte aus Sicht von Dr. Claudia Weber, dass der Schwimmsport in Deutschland deutlich mehr Förderung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit braucht, um seiner Aufgabe als Volkssport gerecht zu werden. Alle Kinder müssten schwimmen lernen, zum einen, um sich sicher im Wasser zu bewegen und zum anderen, weil Schwimmen laut der praktizierenden Orthopädin eine sehr gesunde Sportart ist. Dazu bedarf es Vorbilder, die es wiederum nur gibt, wenn entsprechende Rahmenbedingungen gegeben sind.

An den in drei Jahren wieder in Budapest stattfindenden Schwimmeuropameisterschaften möchte Dr. Claudia Weber bei entsprechendem Leistungsvermögen wieder dabei sein.

15.+16.07.2017
Badische Sommermeisterschaften in Karlsruhe

Bestleistungen am Saisonhöhepunkt

Für die diesjährigen Badischen Sommermeisterschaften im Karlsruher Fächerbad konnten sich zwei Schwimmer der Startgemeinschaft Badenweiler-Neuenburg-Müllheim qualifizieren. Insgesamt hatten sich 498 Teilnehmern aus 34 Vereinen des Badischen Schwimmverbands für diesen Wettkampf angemeldet.

Marvin Beermann erreichte mit 01:06,89 über 100m Schmetterling den 6. Rang in seiner Altersklasse. Die gleiche Platzierung gelang Annemarie Schulte-Oestrich über 50m Schmetterling in einer Zeit von 00:33,75, was gleichzeitig eine deutliche Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit bedeutete. Diese verbesserte sie ebenso über 200m Lagen.

Die Trainer gratulieren zu diesen sehr guten Ergebnissen und wünschen allen Schwimmern viel Spaß und Erholung in der Sommerpause.

01.+02.07.2017
Sommerschwimmfest in Lahr

Viele Bestzeiten im Terassenbad

Am ersten Juli-Wochenende trafen sich die Schwimmer der Region erneut im Terassenbad zum 4. Sommerschwimmfest des SSV Lahr. Von der SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim waren diesmal 13 Schwimmer für diesen letzten Test vor den Badischen Meisterschaften angereist. Insgesamt hatten knapp 300 Aktive aus 16 Vereinen gemeldet. 23 persönliche Bestzeiten bei 32 Einzelstarts spiegeln den aktuell hohen Leistungsstand der SGBNM-Athleten wieder. Bester Schwimmer war Lukas Kaltenbach mit einem 3. und einem 5. Platz in dem allgemein gut besetzten Feld.

24.06.2017
Sportkreismeisterschaften in Breisach

Gute Einzelleistungen bei Sportkreismeisterschaft

Nur wenige Zähler trennten die SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim von einem Pokal beim Sommerschwimmfest des Sportkreises Breisgau-Hochschwarzwald auf der Langbahn am 24. Juni in Breisach. Mit 221 Punkten landete die Mannschaft hinter dem Drittplatzierten TV Neustadt (226) auf Platz 5 von sieben teilnehmenden Teams.

Nach den vielen Erfolgen der letzten Jahre war dieses Abschneiden etwas enttäuschend, wurde jedoch durch viele sehr gute Individualleistungen ausgeglichen. Beste Punktsammler waren Annemarie Schulte-Oestrich und Lara Alber, die jeweils bei all ihren drei Einzelstarts auf dem 1. Platz landeten. Fabian Hermann erreichte mit einem 1. und zwei 2. Plätzen das beste Ergebnis bei den Männern. Insgesamt erzielten die Schwimmer der SG 66 persönliche Bestzeiten bei 73 Rennen, was eine überragende Quote darstellt.

Die Trainer hoffen, dass dies Ansporn für weiterhin großen Trainingsfleiß ist.

16.-18.06.2017
Deutsche Masters-Meisterschaften in Magdeburg

Vom 16. bis 18. Juni fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Masters mit Beteiligung der SG Badenweiler-Neuenburg in Magdeburg statt. 850 Aktive aus 245 Vereinen der Bundesrepublik traten in der Elbe-Schwimmhalle in 34 Wettkämpfen gegeneinander an.

Dr. Claudia Weber von der SGBN, die von den letzten nationalen Meisterschaften stets Edelmetall nach Hause bringen konnte, schrammte diesmal zwei Mal knapp am Podest vorbei: Über 50m Rücken in 37,05 und 100m Rücken in 1:22,54 erreichte sie jeweils den 4. Platz. Sie führte dies anschließend auf ihren Trainingszustand zurück, der sich derzeit noch im Hinblick auf die anstehenden Weltmeisterschaften in Budapest im Aufbau befindet.

Ungeachtet dessen gratuliert die SG zu diesen hervorragenden Ergebnissen und wünscht viel Erfolg für die kommenden Herausforderungen.

19.05.2017
Sportlerehrung des Landkreis in Pfaffenweiler

Erfolgreiche Schwimmer geehrt

Vor kurzem fanden in Pfaffenweiler die Sportlerehrungen des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald statt. Bei dieser Veranstaltung wurden auch fünf Schwimmer und Schwimmerinnen der SG Badenweiler-Neuenburg geehrt. Für Ihre Erfolge, bis hin zu deutschen Meistertiteln, erhielten sie die Sportmedaille des Landkreises. Die Auszeichnungen an die erfolgreichen Sportler überreichten die Landrätin, Frau Dorothea Störr-Ritter und der Präsident des Badischen Sportbundes Süd, Herr Gundolf Fleischer.

Geehrt wurden Dr. Claudia Weber, Lars Kellermann, Samuel Seifert, Marvin Beermann und Annemarie Schulte-Oestrich jeweils für ihre Erfolge in 2016.

13.+14.05.2017
Badische Frühjahrsmeisterschaften in Freiburg

Gute Platzierungen und Bestzeiten auf der Langbahn

Mitte Mai fanden wieder die Offenen Internationalen Badischen Frühjahrsmeisterschaften, an denen 235 Aktive aus 26 Vereinen teilnahmen, im Freiburger Westbad statt.

Von der SG Badenweiler-Neuenburg waren zwei Schwimmer mit von der Partie. Annemarie Schulte-Oestrich konnte sowohl über 50m Schmetterling wie auch über 100m Freistil ihre persönlichen Bestzeiten deutlich steigern und landete jeweils auf einem 8. Platz. Marvin Beermann errang über seine Paradedisziplinen 50m und 100m Schmetterling einen sehr beachtlichen 4. beziehungsweise 5. Platz. Beide haben damit ihren hohen Trainingseinsatz unter Beweis gestellt und den verdienten Lohn erhalten.

14.-22.04.2017
Trainingslager Bezirk OR in Lloret de Mar

Schwimmer der SGBNM in Spanien

Das Trainingslager des Bezirks Oberrhein fand dieses Jahr in der Osterwoche und wieder in Lloret de Mar (Spanien) statt. 22 Schwimmer aus vier verschiedenen Vereinen nahmen teil, von der SG Badenweiler-Neuenburg waren fünf Aktive mit dabei: Laura Kravale, Annemarie Schulte-Oestrich, Annkatrin Kiel, Emma Dirnhofer und Fabian Herrmann.

Als Trainer und Betreuer begleiteten die Gruppe dieses Jahr Karlheinz und Hannelore Schlegel, Peter und Sabine Franz sowie Myriam Seifert. Das Hauptziel solch eines Trainingslagers ist es, die Ausdauer und die Willenskraft der Schwimmer zu stärken. Vor Ort wurden daher pro Tag zwei Trainingseinheiten je 2 Stunden absolviert. Dabei wurden je Trainingseinheit ca. 4-5 km im Wasser zurückgelegt, so dass die Schwimmer nach knapp einer Woche auf ein Gesamtpensum von über 60 km zurückblicken konnten. Trotz des intensiven Trainings blieb jedoch noch genügend Freiraum, um mit neugewonnenen Freunden Zeit zu verbringen und sich zu erholen.

Die Schwimmer freuen sich nun, ihren Trainingsfleiß an den nächsten Wettkämpfen unter Beweis stellen zu können.

01.04.2017
Mainau-Cup in Konstanz

SG-Kinder schwimmen in Konstanz

Vor kurzem fand im Konstanzer Hallenbad am Seerhein der 8. Konstanzer Mainau Cup statt. Ein Wettbewerb hauptsächlich für die jüngeren Jahrgänge. Lenia Seifert (Jg. 2010), Mark Szabo (Jg. 2009) und Julius Heck (Jg. 2008) von der SG Badenweiler-Neuenburg hatten hierfür fleißig trainiert und durften deshalb das Gelernte vor Publikum zeigen.

Alle drei konnten sich gegenüber den Trainingsergebnissen noch einmal stark steigern und erhielten Urkunden und kleine Geschenke. Besonders erfolgreich war Lenia Seifert. Sie konnte alle 4 Wettbewerbe gewinnen und wurde hierfür jeweils noch mit Gold belohnt. Einmal Gold gab es für Julius Heck. Er, wie auch Mark Szabo, belegten zusätzlich weitere gute Ränge im Vorderfeld.

Die SG gratuliert ihren erfolgreichen Schwimm-Kindern und hofft, dass diese Erfolge Ansporn für weiteren Trainingsfleiß sind.

23.-26.03.2017
Französische Masters-Meisterschaften in Dunkerque

Erfolge bei den Französischen Masters-Meisterschaften

Vor Kurzem nahm mit Blandine Marliac auch eine Schwimmerin der SG Badenweiler-Neuenburg an den 23e Championnats de France Masters im Schwimmbad Paul Asseman in Dunkerque im Norden Frankreichs teil. Insgesamt hatten sich für diesen Wettkampf 1.490 Schwimmer angemeldet.

Blandine Marliac schwamm drei neue persönliche Bestzeiten und erzielte mit Rang 7 sowie einer Zeit von 1:14,09 über 100m Rücken ihre beste Platzierung. Bei den 200 Lagen erreichte sie mit 2:42,40 einen 8. Platz und auch über 100m Freistil schaffte sie es mit 1:05,30 unter die besten Zehn auf Rang 9.

Die SG gratuliert Blandine herzlich zu diesen hervorragenden Ergebnissen und wünscht ihr auch für die Zukunft viel Erfolg.

23.03.2017
Deutscher Polizei Cup in Freiburg

Bollhöfer siegt beim Deutschen Polizei Cup

Am 23. März 2017 fanden in Freiburg der Deutsche Polizei Cup, sowie zugleich die Qualifikation für die Europäischen Polizeimeisterschaften statt. Auf Grund dieser wurde der Wettkampf anders als sonst auf der 50-Meterbahn ausgerichtet. Insgesamt wurden 330 Einzelstarts sowie 21 Staffeln gemeldet. Mit Thomas Bollhöfer war auch ein Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim für die Bundespolizei am Start.

Im ersten Abschnitt sicherte er sich einen zweiten Platz und die Silbermedaille über 50m Schmetterling in der Altersklasse III. Nachmittags gewann Thomas Bollhöfer dann Gold über 50m Freistil in seiner Altersklasse und konnte dabei den Sieger über 50m Schmetterling klar distanzieren. Weiterhin errang er eine Silbermedaille über 200m Lagen. Mit der Mixed-Staffel erreichte er über 8*50m Freistil den zweiten sowie in der Herrenmannschaft über 4*50m Freistil den dritten Platz und komplettierte damit seinen Medaillensatz.

Bekannteste Teilnehmer dieser Veranstaltung waren der amtierende Deutsche Rekordhalter über 100m Freistil Marco di Carli sowie der ehemalige Europarekordhalter über 50m Schmetterling Johannes Dietrich. Unter anderem mit Jenny Mensing und Christoph Fildebrandt waren noch viele weitere international erfolgreiche Top-Schwimmer mit von der Partie.

19.03.2017
Pokalschwimmen in Grenzach

SG mit vielen guten Platzierungen

Beim 45. Internationalen Pokalschwimmen in Grenzach waren dieses Jahr 11 Vereine aus Deutschland und der Schweiz vertreten. Insgesamt waren 224 Athleten gemeldet worden.

Die Schwimmer der SG Badenweiler-Neuenburg-Müllheim konnten viele vordere Plätze in den einzelnen Jahrgängen und Altersklassen belegen. Sie erzielten sechs erste, acht zweite sowie fünf dritte Plätze. Erfolgreichster Teilnehmer auf Seiten der SG war Samuel Seifert, der bei allen seiner vier Starts Erster wurde. Darüber hinaus wurde er für die beste Jahrgangsleistung mit einer Medaille geehrt.

Die 15 Teilnehmer der SG konnten bei 59 Einzelstarts insgesamt 37 neue persönliche Bestzeiten erreichen. Als Mannschaft erreichte die SG einen sehr guten 4. Platz in der abschließenden Pokalwertung.

11.+12.03.2017
Bezirksmeisterschaften (Langbahn) in Freiburg

SGBNM bei Bezirksmeisterschaft

Am zweiten März-Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der kurzen Strecken auf der Langbahn erneut im Freiburger Westbad statt. Zusammen mit der Startgemeinschaft Badenweiler-Neuenburg-Müllheim hatten sich insgesamt 344 Aktive aus 16 Vereinen für 1'665 Einzelstarts an den beiden Veranstaltungstagen angemeldet. Die SGBNM trat mit 22 Teilnehmern an.

Neben 35 neuen persönlichen Bestzeiten, was circa zwei Drittel aller Starts bedeutete, konnten auch einige Podestplätze errungen werden. Sowohl Caroline Schulte-Oestrich (über 200m Freistil) wie auch Marvin Beermann (über 200m Schmetterling) konnten sich eine Silbermedaille sichern. Sina Engler gewann Bronze über 200m Rücken.

Darüber hinaus erreichte die Mixed-Mannschaft in der Besetzung Emma Dirnhofer, Blandine Marliac, Fabian Herrmann und Marvin Beermann in einem starken Feld als 4x100m Freistil-Staffel den dritten Platz.

04.02.2017
DMS Bezirk Oberrhein & Badenliga in Neuenburg

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Bezirks- und Badenliga des Bezirks Oberrhein fanden am 04. Februar erneut im Neuenburger Hallenbad statt. Neben dem Ausrichter SG Badenweiler-Neuenburg nahmen neun weitere Vereine mit insgesamt 9 Herren- und 10 Damen-Mannschaften teil.

Trotz einiger Ausfälle konnte die SGBN durch viele neue persönliche Bestleistungen ordentliche Platzierungen erreichen. Die Damen-Mannschaft sammelte insgesamt 7'165 Punkte, was für sie wie im Vorjahr den sechsten Platz in der Bezirksliga bedeutete. Die Herren landeten mit 7'568 Punkten wieder auf dem vierten Platz.

Das gute Mannschaftsergebnis wurde anschließend gebührend gefeiert.

29.01.2017
Sportkreismeisterschaften in Umkirch

SGBN belegt Platz 3

Schon seit vielen Jahren finden in Umkirch die Wintermeisterschaften des Sportkreises Breisgau-Hochschwarzwald statt, so auch in 2017. Zu dieser Veranstaltung hatte die SG Badenweiler-Neuenburg 47 Schwimmer mit 101 Einzel- und 10 Staffelstarts gemeldet. Auf Grund einer Vielzahl von Erkrankungen sind jedoch leider 12 Teilnehmer ausgefallen und die Mannschaft ging stark dezimiert an den Start.

Über den ganzen Wettkampf hinweg zeigten die restlichen Schwimmer eine starke Leistung mit vielen neuen Bestzeiten. Diese legten den Grundstein für den 3. Platz im Mannschaftsergebnis. Hierzu trugen je zwölf erste und zweite Plätze, so wie zehn dritte Plätze in den Einzelstarts bei. Vier Podestplätze in den Staffeln (1x Silber, 3x Bronze) rundeten das tolle Ergebnis ab. Für dieses Ergebnis sicherte sich die SGBN einen Pokal und viele Urkunden.

Dank der guten Frühform und der Tatsache, dass viele junge Schwimmer in Umkirch dabei waren (Jg 1998-2008) hoffen die Trainer auf weiteren Erfolg in der Hallensaison.

21.01.2017
Bezirksmeisterschaften "Lange Strecken" in Freiburg

Gute Ergebnisse auf den Langen Strecken

Am 21. Januar wurden die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften der Langen Strecken erneut im Freiburger Westbad ausgetragen. Sieben Vereine des Bezirks Oberrhein hatten 133 Athleten gemeldet. Damit dieser Wettkampf auch für die Qualifikation zu Landes- und Deutscher Meisterschaften genutzt werden konnte, wurde er ausnahmsweise auf der 50m-Bahn ausgetragen.

Seitens der SG Badenweiler-Neuenburg waren mit Emma Dirnhofer, Annemarie Schulte-Oestrich und Fabian Herrmann drei Schwimmer am Start, die 800m beziehungsweise 1'500 Freistil absolvierten und allesamt neue persönliche Bestzeiten sowie gute Platzierungen erreichen konnten.